Dank seiner einzigartigen Membrantechnologie ist das eFRM HEPA-Filtermedium seit mehreren Jahren das Medium der Wahl für zahlreiche Endanwender in den Bereichen Life Science und Mikroelektronik. Neben dem geringen Druckabfall liegt der Fokus in diesen Segmenten auf der Risikominimierung durch hohe mechanische Stabilität und chemische Beständigkeit.
Aufgrund des extrem niedrigen Druckverlustes ist das eFRM-Filtermedium prädestiniert für den Einsatz in High-Flow-HEPA-Filtern, wie sie in Lüftungsanlagen für hochreine Umgebungen verwendet werden. Um diese Anwendung zu untersuchen, wurde ein Test unter realen Außenluftbedingungen durchgeführt. Dazu wurden eFRM-Schwebstofffilter parallel zu konventionellen Glasfaser-Schwebstofffiltern in einem zweistufigen Filtersystem unter Verwendung des AAF-Testbehälters einem "1000 Tage"-Langzeittest unterzogen. Nach einer Beschreibung des Testbehälters geht der Artikel auf das Kurz- und Langzeitverhalten der Filter ein.
Auf einer kurzfristigen Zeitskala sind interessante Korrelationen zwischen der relativen Luftfeuchtigkeit und dem Druckabfall der HEPA-Filter zu erkennen. Langfristig bleibt der Vorteil des niedrigen Druckverlusts der eFRM-Schwebstofffilter auch bei Verwendung von 100 % Frischluft erhalten. Darüber hinaus werden die wirtschaftlichen Auswirkungen erörtert, die sich aus den günstigen Druckverlusteigenschaften der eFRM-Schwebstofffilter im Vergleich zu glasfaserbasierten Schwebstofffiltern ergeben.
Zu diesem Zweck werden die Betriebskosten sowie die "Total Cost of Ownership" diskutiert, insbesondere vor dem Hintergrund der in den verschiedenen Ländern unterschiedlich steigenden Stromkosten. Die Energiekosten ab Ende 2021, auf denen dieses Papier basiert, müssen nun monatlich nach oben angepasst werden, so dass die aktuellen Kostenvorteile des Einsatzes von eFRM-Schwebstofffiltern wahrscheinlich höher sind als die dargestellten Werte.
Der Kohlenstoff-Fußabdruck während des Betriebs der verschiedenen Filter wird ebenfalls erörtert. Obwohl der Kohlenstoff-Fußabdruck (aufgrund des national unterschiedlichen Energiemixes) zwischen den Ländern sehr unterschiedlich ist, bieten eFRM-Schwebstofffilter einen erheblichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Glasfaser-Schwebstofffiltern. Somit sind eFRM-Membran-HEPA-Filter nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine ökologisch sinnvolle technische Lösung für die Partikelfiltration in hochreinen Umgebungen.