Krankenhaus verbessert Luftströmung und spart Energie

  • Krankenhaus der University of Louisville in Louisville, Kentucky
  • Krankenhaus mit 404 Betten, das als führende akademische und Forschungseinrichtung in der Gegend dient
  • Das einzige Level-1-Traumazentrum in der Region
  • Landesweit als führend anerkannt in den Bereichen Trauma, Schlaganfall, Hochrisiko-Obstretik, radiologische/diagnostische Dienstleistungen, Krebsbehandlung und regionale Klinikdienste

 

Das Klimagerät (AHU 16) wurde ursprünglich installiert, um für die Belüftung der Onkologieabteilung des Krankenhauses zu sorgen. Über die Jahre wurden zusätzliche Rohrleitungen verlegt und nun belüftet das AHU 16 fünf Abteilungen des Krankenhauses. Da er nach einer Alternative für den Austausch seines teuren Motors sucht, bat der Technische Leiter des Krankenhauses der University of Louisville AAF International, das derzeitige Filtrationssystem des Krankenhauses zu bewerten und eine brauchbare Lösung für das AHU 16 vorzuschlagen.

Das AHU 16 setzt verstellbare Dralldrosseln zur Kontrolle der Strömung des Zuluftventilators ein. Die verstellbaren Dralldrosseln konnten aufgrund des hohen statischen Drucks im System im vollständig geöffneten Zustand nicht für einen ausreichenden Luftvolumenstrom sorgen. Die Arbeitsleistung des Ventilators und seines Motors trugen direkt zum Luftstrom, der das AHU verließ, bei. Aufgrund der zusätzlichen Belastung fehlte dem AHU die notwendige Luft für eine ordnungsgemäße Belüftung. Um mehr Luft in das System zu ziehen, müsste der 100 PS-Gebläsemotor schneller gemacht oder ausgetauscht werden – was für das Krankenhaus extrem teuer wäre.

Das vorhandene 3-Phasen-Filtrationssystem bestand aus AmerSeal®Cube-Vorfiltern, VariCel® II-Sekundärfiltern und endständigen AstroCel® I-Hochleistungs-HEPA-Filtern.

Die Vertreter von AAF International sahen dies als eine Möglichkeit, um eine Filtrationsphase zu streichen und so zu beurteilen, ob sich die Luftströmung verbessert und der Energieverbrauch gesenkt wird. Es wurde eine Gesamtbetriebskostenanalyse (TCO-Analyse) erstellt, um die möglichen Energiesparvorteile zu verdeutlichen. Dabei wurde von einem 2-Phasen-Filtrationssystem ausgegangen, das die Parameter aufwies, die vom Krankenhaus der University of Louisville vorgegeben wurden. Beim exklusiven TCO-Programm von AAF International werden berücksichtigt: Stromkosten (kWh), Arbeitskosten, Filterkosten, Luftvolumenstrom, Betriebsstunden, Betriebswiderstand und Entsorgungskosten.

Die AmerSeal Cube Filter wurden aus dem System entfernt, wodurch die Vorfilterphase wegfiel.Die VariCel II-Filter wurden durch VariCel® VXL-Filter ersetzt, die 8-Flächenfilter mit hohem Wirkungsgrad von AAF International, die für den Einsatz unter schwierigen Betriebsbedingungen konzipiert wurden. Die Hochleistungs-HEPA-Filter AstroCel I wurden auf MEGAcel® I-HEPA-Filter mit ePTFE-Filtrationstechnologie hochgestuft, welche für einen hohen Wirkungsgrad bei geringem Energieverbrauch sorgt. Anschließend gestattete das Krankenhaus der University of Louisville AAF International,  die Veränderung des Druckverlust in der Filtereinheit in den nächsten 12 Monaten zu beobachten.

Bei der Gesamtbetriebskostenanalyse von AAF International wurden die ursprüngliche 3-Phasen-Konfiguration des Filtrationssystems sowie ein vorgeschlagenes 2-Phasen-System bewertet. Der Technische Leiter des Krankenhauses willigte ein, das vorgeschlagene System auszuprobieren und den Druckverlust der Filter jeden Monat aufzuzeichnen, um die Veränderungen zu beobachten. Die Ergebnisse der Ablesungen des Krankenhauses bestätigten den geringeren Widerstand der MEGAcel I-Filter und der VariCel VXL-Filter lückenlos. Der geringere Widerstand führte auch zu einer gesteigerten Luftströmung innerhalb des Systems, wodurch letztendlich keine kostspielige Aufrüstung des Motors mehr notwendig war.

„Nach unserer 12-monatigen Studie haben sich die Filter als effizient und kostengünstig erwiesen“, äußerte sich John Gildehaus, CHFM, Technischer Leiter des Krankenhauses. Anhand der Lösungen von AAF International verstärkte das Krankenhaus der University of Louisville die Luftströmung, verringerte den Energieverbrauch und erzielte Einsparungen beim Arbeitsaufwand durch die Reduzierung der Filteraustausche, was für sie insgesamt zu Einsparungen führte. Die ursprüngliche Systemkonfiguration kostete 16.730 € jährlich. Die neue Konfiguration belief sich auf Kosten von 9.277 € pro Jahr. Das Ergebnis waren jährliche Einsparungen von 7.259 €!

  • Krankenhaus der University of Louisville in Louisville, Kentucky
  • Krankenhaus mit 404 Betten, das als führende akademische und Forschungseinrichtung in der Gegend dient
  • Das einzige Level-1-Traumazentrum in der Region
  • Landesweit als führend anerkannt in den Bereichen Trauma, Schlaganfall, Hochrisiko-Obstretik, radiologische/diagnostische Dienstleistungen, Krebsbehandlung und regionale Klinikdienste

 

Das Klimagerät (AHU 16) wurde ursprünglich installiert, um für die Belüftung der Onkologieabteilung des Krankenhauses zu sorgen. Über die Jahre wurden zusätzliche Rohrleitungen verlegt und nun belüftet das AHU 16 fünf Abteilungen des Krankenhauses. Da er nach einer Alternative für den Austausch seines teuren Motors sucht, bat der Technische Leiter des Krankenhauses der University of Louisville AAF International, das derzeitige Filtrationssystem des Krankenhauses zu bewerten und eine brauchbare Lösung für das AHU 16 vorzuschlagen.

Das AHU 16 setzt verstellbare Dralldrosseln zur Kontrolle der Strömung des Zuluftventilators ein. Die verstellbaren Dralldrosseln konnten aufgrund des hohen statischen Drucks im System im vollständig geöffneten Zustand nicht für einen ausreichenden Luftvolumenstrom sorgen. Die Arbeitsleistung des Ventilators und seines Motors trugen direkt zum Luftstrom, der das AHU verließ, bei. Aufgrund der zusätzlichen Belastung fehlte dem AHU die notwendige Luft für eine ordnungsgemäße Belüftung. Um mehr Luft in das System zu ziehen, müsste der 100 PS-Gebläsemotor schneller gemacht oder ausgetauscht werden – was für das Krankenhaus extrem teuer wäre.

Das vorhandene 3-Phasen-Filtrationssystem bestand aus AmerSeal®Cube-Vorfiltern, VariCel® II-Sekundärfiltern und endständigen AstroCel® I-Hochleistungs-HEPA-Filtern.

Die Vertreter von AAF International sahen dies als eine Möglichkeit, um eine Filtrationsphase zu streichen und so zu beurteilen, ob sich die Luftströmung verbessert und der Energieverbrauch gesenkt wird. Es wurde eine Gesamtbetriebskostenanalyse (TCO-Analyse) erstellt, um die möglichen Energiesparvorteile zu verdeutlichen. Dabei wurde von einem 2-Phasen-Filtrationssystem ausgegangen, das die Parameter aufwies, die vom Krankenhaus der University of Louisville vorgegeben wurden. Beim exklusiven TCO-Programm von AAF International werden berücksichtigt: Stromkosten (kWh), Arbeitskosten, Filterkosten, Luftvolumenstrom, Betriebsstunden, Betriebswiderstand und Entsorgungskosten.

Die AmerSeal Cube Filter wurden aus dem System entfernt, wodurch die Vorfilterphase wegfiel.Die VariCel II-Filter wurden durch VariCel® VXL-Filter ersetzt, die 8-Flächenfilter mit hohem Wirkungsgrad von AAF International, die für den Einsatz unter schwierigen Betriebsbedingungen konzipiert wurden. Die Hochleistungs-HEPA-Filter AstroCel I wurden auf MEGAcel® I-HEPA-Filter mit ePTFE-Filtrationstechnologie hochgestuft, welche für einen hohen Wirkungsgrad bei geringem Energieverbrauch sorgt. Anschließend gestattete das Krankenhaus der University of Louisville AAF International,  die Veränderung des Druckverlust in der Filtereinheit in den nächsten 12 Monaten zu beobachten.

Bei der Gesamtbetriebskostenanalyse von AAF International wurden die ursprüngliche 3-Phasen-Konfiguration des Filtrationssystems sowie ein vorgeschlagenes 2-Phasen-System bewertet. Der Technische Leiter des Krankenhauses willigte ein, das vorgeschlagene System auszuprobieren und den Druckverlust der Filter jeden Monat aufzuzeichnen, um die Veränderungen zu beobachten. Die Ergebnisse der Ablesungen des Krankenhauses bestätigten den geringeren Widerstand der MEGAcel I-Filter und der VariCel VXL-Filter lückenlos. Der geringere Widerstand führte auch zu einer gesteigerten Luftströmung innerhalb des Systems, wodurch letztendlich keine kostspielige Aufrüstung des Motors mehr notwendig war.

„Nach unserer 12-monatigen Studie haben sich die Filter als effizient und kostengünstig erwiesen“, äußerte sich John Gildehaus, CHFM, Technischer Leiter des Krankenhauses. Anhand der Lösungen von AAF International verstärkte das Krankenhaus der University of Louisville die Luftströmung, verringerte den Energieverbrauch und erzielte Einsparungen beim Arbeitsaufwand durch die Reduzierung der Filteraustausche, was für sie insgesamt zu Einsparungen führte. Die ursprüngliche Systemkonfiguration kostete 16.730 € jährlich. Die neue Konfiguration belief sich auf Kosten von 9.277 € pro Jahr. Das Ergebnis waren jährliche Einsparungen von 7.259 €!

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