Full-Service-Vertrag hilft Automobilherstellern, ihre Prozesse zu optimieren

  • Automobilproduktionsstätte
  • Größtes Werk des Automobilkonzerns außerhalb Frankreichs
  • Pro Tag werden 2400 Autos hergestellt.
  • Etwa 5000 Mitarbeiter

 

Am Standort finden die Arbeitsschritte Stanzen, Karosserierohbau, und Linienmontage statt. Pro Tag verlassen etwa 2400 unterschiedliche Fahrzeugausführungen das Werk. 

Um diese hohe Produktionsgeschwindigkeit beizubehalten, ist es für den Kunden unerlässlich, dass er sich auf effiziente Prozesse verlassen kann, wozu auch die Filterversorgung für die vielen verschiedenen Anwendungen vor Ort zählt.

Der Filtereinkauf für die vielfältigen Anwendungen an diesem Standort erfolgte bisher unkoordiniert, daher wurden die Filter bei vielen unterschiedlichen Lieferanten gekauft. Dies führte zu Abstimmungsproblemen, dadurch kam es zu langen Lieferzeiten und es gab zusätzlich technische Probleme , die die Produktion verzögerten.

AAF bot dem Kunden einen Full-Service-Vertrag an, um die vor Ort benötigte Vielzahl an Filtern für unterschiedliche Anwendungen zu liefern: Luft-, Lack-, Wasser-, Öl- und Hochdruckfilter, wobei das übergeordnete Ziel, die Energiekosten zu senken und den Filterlebenszyklus zu verlängern, ausschlaggebend war.

Für die erfolgreiche Umsetzung eines Full-Service-Konzepts war es entscheidend, jede einzelne Anforderung der vielen betroffenen Abteilungen zu berücksichtigen. Die Wartungs-, Lackier-, Einkaufs- und Supply-Chain-Abteilungen hatten jeweils eigene Ziele, die individuell berücksichtigt werden mussten.

Besondere Aufmerksamkeit galt der Lackierstraße, da Fehler in diesem Bereich die schwerwiegendsten Folgen hätten, d. h. Verunreinigungen von frisch lackierten Neufahrzeugen mit kosten- und zeitintensiver Nacharbeit.

Da es sich um den ersten Standort weltweit mit Full-Service-Lösung handeln würde, hatte der Kunde verständlicherweise Bedenken, ob AAF in der Lage wäre, ein derart komplexes Projekt zu koordinieren. Daher willigte AAF ein, in der Umsetzungsphase schrittweise vorzugehen. Diese Vorgehensweise wurde von herausragendem Erfolg gekrönt.

Nach einigen Monaten war die Full-Servie-Lösung von AAF vollständig umgesetzt und funktioniert nun seit drei Jahren zuverlässig.Seit der Einführung hat der Kunde gegenüber der Zeit vor der Partnerschaft mit AAF an diesem Standort erstaunliche Verbesserungen erreicht.

Darüber hinaus profitiert der gesamte Automobilkonzern von dem Erfolg dieses Projekts. Das Projekt wurde konzernweit präsentiert und anschließend wurde diese Methode auch der Einkaufsabteilung für Europa vorgestellt. Seitdem haben zwei weitere Werke ähnliche Filtrationslösungen mit AAF umgesetzt.

  • Automobilproduktionsstätte
  • Größtes Werk des Automobilkonzerns außerhalb Frankreichs
  • Pro Tag werden 2400 Autos hergestellt.
  • Etwa 5000 Mitarbeiter

 

Am Standort finden die Arbeitsschritte Stanzen, Karosserierohbau, und Linienmontage statt. Pro Tag verlassen etwa 2400 unterschiedliche Fahrzeugausführungen das Werk. 

Um diese hohe Produktionsgeschwindigkeit beizubehalten, ist es für den Kunden unerlässlich, dass er sich auf effiziente Prozesse verlassen kann, wozu auch die Filterversorgung für die vielen verschiedenen Anwendungen vor Ort zählt.

Der Filtereinkauf für die vielfältigen Anwendungen an diesem Standort erfolgte bisher unkoordiniert, daher wurden die Filter bei vielen unterschiedlichen Lieferanten gekauft. Dies führte zu Abstimmungsproblemen, dadurch kam es zu langen Lieferzeiten und es gab zusätzlich technische Probleme , die die Produktion verzögerten.

AAF bot dem Kunden einen Full-Service-Vertrag an, um die vor Ort benötigte Vielzahl an Filtern für unterschiedliche Anwendungen zu liefern: Luft-, Lack-, Wasser-, Öl- und Hochdruckfilter, wobei das übergeordnete Ziel, die Energiekosten zu senken und den Filterlebenszyklus zu verlängern, ausschlaggebend war.

Für die erfolgreiche Umsetzung eines Full-Service-Konzepts war es entscheidend, jede einzelne Anforderung der vielen betroffenen Abteilungen zu berücksichtigen. Die Wartungs-, Lackier-, Einkaufs- und Supply-Chain-Abteilungen hatten jeweils eigene Ziele, die individuell berücksichtigt werden mussten.

Besondere Aufmerksamkeit galt der Lackierstraße, da Fehler in diesem Bereich die schwerwiegendsten Folgen hätten, d. h. Verunreinigungen von frisch lackierten Neufahrzeugen mit kosten- und zeitintensiver Nacharbeit.

Da es sich um den ersten Standort weltweit mit Full-Service-Lösung handeln würde, hatte der Kunde verständlicherweise Bedenken, ob AAF in der Lage wäre, ein derart komplexes Projekt zu koordinieren. Daher willigte AAF ein, in der Umsetzungsphase schrittweise vorzugehen. Diese Vorgehensweise wurde von herausragendem Erfolg gekrönt.

Nach einigen Monaten war die Full-Servie-Lösung von AAF vollständig umgesetzt und funktioniert nun seit drei Jahren zuverlässig.Seit der Einführung hat der Kunde gegenüber der Zeit vor der Partnerschaft mit AAF an diesem Standort erstaunliche Verbesserungen erreicht.

Darüber hinaus profitiert der gesamte Automobilkonzern von dem Erfolg dieses Projekts. Das Projekt wurde konzernweit präsentiert und anschließend wurde diese Methode auch der Einkaufsabteilung für Europa vorgestellt. Seitdem haben zwei weitere Werke ähnliche Filtrationslösungen mit AAF umgesetzt.

Document Finder
Kontakt
Mail
Top of Page